Eine Idee entwerfen - IoT für den Vertrieb

1000

VERKAUFSAUTOMATEN

3600

orders per hour

70%

cheaper vending machines

Das Problem

Wir würden gerne einen neuen B2C-Vertriebskanal eröffnen. Haben Sie eine Idee?
Wie wäre es, den Endverbrauchermarkt (B2C) mit Hilfe von Verkaufsautomaten zu erschließen? Wir werden wahrscheinlich eine App dafür brauchen.

Dies war die Herausforderung, die sich uns ursprünglich stellte.

Entdeckung

Wir begannen unsere Discovery-Phase mit der Erstellung der erforderlichen Benutzerströme in Form von Wireframes und identifizierten die Prozesse, die für die Verwaltung von Daten wie Produkten, Beständen, Bestellungen und den gesamten Betriebsablauf (Logistik) erforderlich waren.

Basierend auf den Informationen, die wir über die derzeit verfügbare Backend-Software und APIs identifizierten, kamen wir zu dem Schluss, dass der Projektumfang von einer "User App" zu einem System erweitert werden musste, das den gesamten Prozess abdeckt.

Neue Herausforderungen

Wie immer gilt: Je tiefer man in ein digitales Produkt eintaucht, desto komplexer wird es.

Die Logistik für das Wiederauffüllen der Automaten wurde von den bestehenden Prozessen nicht abgedeckt. Da die Logistikzyklen für einen B2B-Fall völlig anders sind als die B2C-Anforderungen, mussten wir einen Weg finden, den Prozess für das Auffüllen der Automaten über das bestehende Liefersystem hinaus zu erweitern.

Auch die Hardwarekosten (ein Automat mit 45 verschiedenen Slots, die jeweils ein Bluetooth-Modul zum Öffnen der Türen hatten) führten zu neuen Einschränkungen in Bezug auf die verfügbaren Zahlungsoptionen am Automaten. Wir mussten das gesamte Benutzererlebnis auf das Gerät (Smartphone) ausrichten und durften keine Barzahlungsmöglichkeiten am Automaten anbieten.

Und natürlich wirkte sich eine kurze Time-to-Market-Anforderung auf den gesamten Umfang und die Roadmap aus, so dass wir von Anfang an einen Release-Plan auf der Grundlage einer MVP-Idee (Minimum Viable Product) planten.

Lösung

Wir haben eine App entwickelt , die es den Nutzern ermöglicht , Lebensmittel von einem Automaten zu kaufen und die BLE (Bluetooth Low Energy) basierte Kommunikation für die Interaktion mit dem Automaten (IoT-Komponente des Projekts) zu nutzen.).

Um die Anforderungen an eine kostengünstige Hardware (Verkaufsautomat) zu erfüllenund die Komplexität des Backends zu reduzieren, haben wir den gesamten Kaufprozess in die App und nicht in den Verkaufsautomaten integriert.

Für den operativen Teil haben wir eine Restock-App (mit BLE und einem QR-Code Mechanismus) entwickelt, die den Restock-Prozess an den Automatenplätzen ermöglicht und die Ergebnisse an den Server übermittelt. Dies war erforderlich, damit das System jedes beliebige Produkt in jedem beliebigen Slot vorrätig haben kann.

Die Skalierbarkeit wurde durch die Verlagerung der wesentlichen Serverkommunikation in die Cloud (AWS) gelöst. (AWS)Die Backend-Prozesse werden über ein Backend-System abgewickelt, das als Schnittstelle zu SAP fungiert und auch die Verwaltung der Automaten und Slots abdeckt..

Die definierte Lösung deckt alle notwendigen Prozesse für den Betrieb des Gesamtsystems ab (einschließlich der SAP-Kommunikation).

Mehr als 210 % Umsatzwachstum und eine Verdreifachung des Gewinns durch fortschrittliche Multichannel-Strategien.

DANIEL BANICA

KUNDENBETREUER

Der Prozess

Hier sind einige Highlights aus unserem Definitionsprozess für Informationsarchitektur, Design und Technologie.

Informationsarchitektur

Die erste Phase begann mit der Analyse des Zielpublikums und der Erstellung von 2 verschiedenen Käufer-Personas..

Für jede Persona haben wir Schmerzpunkte und Bedürfnisse identifiziert, die uns geholfen haben, das Produkt zu entwickeln.

Es wurden Wireframes für die User App und für die Restock App erstellt.

Wireframes für den Onboarding-Prozess.

Diese wurden miteinander verknüpft, um die Abläufe für den Benutzer zu definieren, als Leitfaden für das technische Team.

Die vollständigen Abläufe für die gesamte User App. Die rote Linie stellt die Hauptaktionen und die blaue die Nebenaktionen dar.

Design UI / UX

Wir mussten uns auf das bestehende CI/CD stützen, was einige Probleme in Bezug auf die Benutzerfreundlichkeit mit sich brachte (das vorhandene CI/CD wurde nur für Druckzwecke erstellt), und wir beschlossen, einige Regeln zu brechen (die angepasste Benutzeroberfläche hat einige neue grafische Elemente), um eine gute Benutzererfahrung zu schaffen.

UI-Design, von links nach rechts: Standorte (mit Hilfe des GPS kann der Nutzer die nächstgelegenen Standorte sehen), Standortmenü (verfügbare Lebensmittel im Automaten) und die Lebensmittelliste (hier werden alle möglichen Lebensmittel, getrennt nach Kategorien, angezeigt).

UI-Design für ein bestimmtes Gericht mit allen Details (Bild, Beschreibung, Zutatenmengen und Allergene).

CRM DATA — Marketing

Durch die Einbindung einiger einfacher Benutzerpräferenzen (wie Lebensmittelkategorien und Allergene) und die Protokollierung von Browsing- und Suchmustern sowie von Aktivitäten an verschiedenen Standorten haben wir eine Grundlage für die Erfassung von Benutzerdaten geschaffen, die später für Analysen, Targeting und andere Marketingkampagnen verwendet werden können.

Beweis des Konzeptes

Wir mussten sicher sein, dass die BLE-Kommunikation stabil genug ist, also erstellten wir ein BEWEIS DES KONZEPTES in Form einer nativen App, die nur auf Android läuft. Wir konnten das Konzept erfolgreich testen und die Stabilität der Kommunikation zwischen der App und dem Verkaufsautomaten bewerten.

BLE (Bluetooth Low Energy) - BEWEIS DES KONZEPTES auf einem Android-Gerät

Verkaufsautomat

Unter Verwendung eines Automaten eines spezialisierten Partners haben wir das Äußere des Automaten so gestaltet, dass es zur Corporate Identity des Kunden passt. In Bezug auf die Prozesse haben wir ein Automaten-Design entworfen und einige "Onboarding-Elemente" eingeführt, die es den Benutzern ermöglichen sollten, das System schnell zu verstehen und zu nutzen, indem sie einen QR-Code scannen, der den Benutzer zu einer Onboarding-Seite führt.

Systeme

Das gesamte System ist auf 4 Hauptanwendungen aufgebaut

– Die Benutzer-App - für den Kauf von Lebensmitteln und das Öffnen von Slots
– Cloud Diensten - für die Verwaltung hochverfügbarer Vorgänge wie Bestände und Bestellungen
– Die Restock App - die App für das Auffüllen der Automaten, die eine Kombination aus BLE und QR-Code-basierter Kommunikation verwendet
– “Das telemetrische System" zur Erleichterung des Benutzer- und Logistikbetriebs sowie zur Kommunikation mit den Backend-Systemen (SAP)

Technologie-Stack

Die Apps werden mit React Native entwickelt - dieser Technologie-Stack wird es uns ermöglichen, die Apps (Benutzer und Lagerbestände) im Apple Store und im Google Play Store zu veröffentlichen. In einer späteren Phase kann die App auf React migriert werden (und als PWA veröffentlicht werden) und die Nutzung ohne vorherige Installation der App ermöglichen.

Der Cloud-Service (Hochverfügbarkeitsdienste) wird auf der AWS- oder Google Firebase-Technologie aufbauen.
Das "telemetrische System" wird auf Magento 2.3 aufgebaut, wobei Magento headless verwendet wird und dessen robuste Fähigkeiten für den Betrieb eines E-Commerce-Geschäfts genutzt werden. Über Magento werden wir auch die API-basierte Kommunikation (REST und GraphQL) mit dem Backend-System des Kunden sicherstellen.

Ergebnisse

Dies ist unser Manifest.

Das System ist für die Unterstützung von bis zu 1.000 Automaten und die Bearbeitung von über 3600 Bestellungen pro Stunde ausgelegt..
Eine einfache und leicht zu bedienende Schnittstelle soll eine schnelle Akzeptanz of the system. The management of the des Logistikprozesses der "letzten Meile" und die Möglichkeit des "Crowdsourcing des Wiederauffüllungsprozesses" sind innovativ und hoffentlich bahnbrechend. Die Verlagerung der meisten Prozesse auf die App- und Serverseite ermöglicht den Einsatz von Verkaufsautomaten, die bis zu 70 % billiger sind als die Standardpreise der Branche.

Die Marktnachfrage von ähnlichen Unternehmen (Anwendungsfälle) ist sehr vielversprechend.

Call us TODAY to start your
digital project!

Designing an Idea — IoT for Sales

Request a quote

1000

VENDING MACHINES

3600

orders per hour

70%

cheaper vending machines

The Problem

We would like to open a new B2C sales Channel. Any Ideas?
How about using Vending Machines to enter the End-Consumer (B2C) market? We will probably need an App for it.

This was the challenge that was initially presented to us.

Discovery

We started our Discovery Phase drawing up the necessary user flows in the form of wireframes and identified the processes that were needed for managing data like products, stocks, orders and the entire operational flow (logistics).

Based on the information we identified regarding the currently available Backend software and APIs, we came to the conclusion that the project scope needed to be extended from “a User App” to a system that would cover the entire Process.

New Challenges

As usual, the more you dive into a digital product the more complex it gets.

The logistics for restocking the vending machines were not covered by the existing processes. Since the logistics cycles for a B2B case are completely different than the B2C requirements, we needed to define a way to extend the vending machines restock process on top of the existing delivery system.

Also, the Hardware Costs (A Vending machine with 45 different slots that each had a Bluetooth module for opening the doors) were imposing new limitations in terms of available payment options machine side. We had to plan the entire User Experience on the Device (smartphone) and not offer any cash payment capabilities on the Vending Machine.

And of course, a short Time to Market requirement was impacting the whole scope and roadmap, so we planned from the beginning a Release plan based on an MVP (Minimum Viable Product) idea.

Solution

We designed a User App that will allow users to buy food from a vending machine and use BLE (Bluetooth Low Energy) based communication for interacting with the vending machine (IoT component of the project).

In order to comply with the “Low cost” requirements of the hardware (vending machine), and to reduce backend complexity we designed and integrated the entire buying process on the app rather on the vending machine.

For the Operational part, we designed a Restock App (using BLE and a QR code mechanism) that will allow the restock process on the vending machine slots and communicate the results to the server. This was needed in order to allow the system to have any product in any given slot.

Scalability was solved by moving essential server communication to the Cloud (AWS). Backend processes will be handled by a backend system that will act as an interface to SAP and also cover the management of vending machines and slots.

The defined solution covers all needed processes in order to operate the entire system (including SAP communication).

The Process

Here are some highlights from our Information Architecture, Design and Technology definition process.

Information Architecture

The first phase was kicked off by analyzing the Target Audience and by creating 2 different buyer Personas.

For each Persona, we identified pain points and needs, which helped us to scope the product.

Wireframes were created for the User App and for the Restock App.

Wireframes for the on-boarding process.

These were linked together in order to define the flows for the User, as a guide for the technical team.

The complete flows for the entire User App. The red line represents the main actions and blue secondary ones.

Design UI / UX

We had to rely on the existing CI/CD and that raised some problems in terms of usability (the Available CI/CD was created for print purposes only) and we decided to break some rules (the adapted UI has some new graphical elements) in order to create a good User Experience.

UI design, from left to right: Locations (using the GPS the user can see the closest locations), Location menu (available food in the vending machine) and the Food listing (this displays all possible food choices, separated in categories).

UI design for a specific meal with all details (image, description, ingredients quantities and allergens).

CRM DATA — Marketing

By embedding some simple user preferences (like food categories and allergens) and logging browsing and search patterns, as well as activities across different locations, we set up a foundation for collecting user data that can be later used for analytics, targeting and other marketing campaigns.

POC — Proof of Concept

We needed to be sure that the BLE communication was stable enough so we created a Proof of Concept in the form of an Android-only native App. We were able to successfully test the concept and evaluate the stability of the communication between the App and the Vending machine.

BLE (Bluetooth Low Energy) — Proof of Concept on an Android Device

Vending Machine

Using a vending machine from a specialized partner we designed the exterior of the vending machine to match the customers’ Corporate Identity. Thinking End to End in terms of processes we created a Vending machine Design and introduced some “on-boarding elements” that should allow Users to quickly understand and use the system by scanning a QR code that will send the user to an on-boarding page.

Systems

The entire system is built on 4 main applications

– The User App — for buying food and opening slots
– Cloud Services — for managing high availability operations like stocks and orders
– The Restock App — the app used for the restocking of the vending machines, using a combination of BLE and QR code-based communication
– “The telemetric system” for facilitating User and logistic operation, as well as communicating with the backend Systems (SAP)

Technology Stack

The apps will be built using React Native — this tech stack will allow us to publish the Apps (user and restock) on the Apple store, as well as Google Play store. In a later stage, it can be migrated to React (and publish it as a PWA) and allow usage without having to install the app first.

The cloud service (high availability services) will be built on the AWS or Google Firebase technology.
The “telemetric System” will be built on Magento 2.3, using Magento headless and leveraging its robust capabilities for operating an e-commerce business. Through Magento, we will also ensure API based communication (REST and GraphQL) with the customers’ backend System.

Results

This is our Manifesto.

The system is designed to support up to 1.000 vending machines and handle over 3600 orders per hour.
A simple and easy-to-use interface should allow a rapid user adoption of the system. The management of the “last mile” logistics process and the possibility to “crowdsource the restock process” is innovative and hopefully disruptive. Moving most of the processes on the App and server-side will allow the usage of Vending machines that are up to 70% cheaper compared to the industry standard prices.

Market demand from similar companies (use cases) is very promising.

Call us TODAY to start your
digital project!

Call us