Plattform zur Kundengewinnung in einem fragmentierten Markt mit Schwerpunkt auf Preistransparenz

30%

Verkürzung der Wartezeit

100k+

Umgezogene Büros

1h.

Reduzierung der Verkaufszeit

Herausforderung

Der Logistikmarkt ist eine der am stärksten fragmentierten Branchen in Europa. Nationales oder internationales Wachstum neben lokalen/regionalen Gebieten ist eine große Herausforderung, da das Geschäft in hohem Maße auf Arbeitskräfte vor Ort angewiesen ist. Eine weitere Herausforderung, mit der die Logistikbranche konfrontiert ist, ist die Transparenz. Da es keine wirklichen Standards gibt, die ein strukturiertes Management über die gesamte vertikale Ebene hinweg ermöglichen, verwendet jeder Akteur maßgeschneiderte digitale (und nicht so) Lösungen. Verhandlungen, Angebote und die Auftragsabwicklung werden per Telefon, Fax (ja, Fax) und persönlich abgewickelt.

Das Problem, das in der ersten Phase (Markteintritt) angegangen werden sollte, war die Preisgestaltung und Preistransparenz.

Headless Lösung

Wir haben eine digitale Lösung entwickelt und implementiert, die es Kunden (B2B) ermöglicht, auf der Grundlage einfacher Spezifikationen schnell ein verbindliches Preisangebot zu erhalten. Angesichts der Komplexität der Dienstleistungen werden viele Informationen benötigt. Jedes Angebot erfordert Werte wie Kubikmeter, Entfernungen zwischen den Standorten und Anzahl der Aufträge, um einen endgültigen Preis zu ermitteln.

Wir haben eine entkoppelte Technologie auf Basis von Vues.js für das Frontend und Laravel für das Backend verwendet. Die Plattform nutzt die Google Location API, Google Distance API und ist als mehrsprachige Plattform für die Internationalisierung vorbereitet.

Der Ansatz bestand darin, dem Benutzer einfache Fragen und Informationen über den Umzugsservice zu stellen und alle Berechnungen im Backend vorzunehmen. Die erforderliche technische Architektur sollte einfache Änderungen wie Optionen und Komplexität der Dienstleistungen auf der Kundenseite ermöglichen. Wir wollten ein einzigartiges Benutzererlebnis schaffen, das einfach zu bedienen ist und die Zeit von der Anfrage bis zum Angebot drastisch verkürzt.

Datenfluss und Struktur.

Operational Efficiency

Gleichzeitig haben wir ein Backend entwickelt, das sich auf eine konfigurierbare und anpassbare Preisstruktur konzentriert, die Berechnungen auf der Grundlage von Servicetyp, Entfernung und Volumen ermöglicht und auch Upsell-Möglichkeiten bietet. Unter Berücksichtigung der von Google Distance API berechneten Entfernungen (Routen), des Standorts der angebotenen Dienstleistungen (ja, es gibt Unterschiede bei den Kosten/Stunde zwischen Ost- und Westdeutschland) und der Margen haben wir das Backend entwickelt, das die Partner, die Dienstleistungen, das Liefergebiet und die Kunden verwaltet.

Neben der Kundenakquise, die das Hauptziel des Projekts war, haben wir die Kundenbindung verbessert, indem wir einen "geschlossenen Bereich" geschaffen haben, in dem bestehende Kunden einfach Dienstleistungen bestellen können, die als individuelle, vollständig maßgeschneiderte Verträge definiert sind.

Mehr als 210 % Umsatzwachstum und eine Verdreifachung des Gewinns durch fortschrittliche Multichannel-Strategien.

DANIEL BANICA

KUNDENBETREUER

Kunden

Relocation Logistics Germany oder kurz ReLOGG ist eine starke Gemeinschaft von 15 führenden Umzugs- und Möbellogistikern in ganz Deutschland. Sie sind in jeder Region optimal aufgestellt und fest verwurzelt.

Die ReLOGG-Gruppe vereint verschiedene Dienstleistungen aus den Bereichen Lager, Logistik und Büro. Sie verbinden die Modernität des digitalen Zeitalters mit der langjährigen Erfahrung der einzelnen Unternehmen und Mitarbeiter.

Ergebnisse

Die von uns implementierte digitale Lösung reduziert den Verwaltungsaufwand pro Auftrag für alle beteiligten Partner erheblich. So hat Relogg bei über 130.000 Arbeitsplatzverlagerungen pro Jahr mehr Zeit für das Offline-Geschäft und spart Geld. Wir haben es möglich gemacht, dass einzelne Leistungspakete in nur 5 Minuten gebucht werden können - auch ohne Vor-Ort-Termin. Einfach online über Handy, Tablet oder Computer.

Highlights der Lösung

Einige der Ergebnisse, die die betriebliche Effizienz von Relogg verbessert haben.

Verbesserte Abläufe

Ermöglicht die automatische Bearbeitung des Trägernetzes.

Verbesserte Kundenbindung

Durch die Schaffung eines "geschlossenen Bereichs", in dem bestehende Kunden problemlos Dienstleistungen bestellen können.

Inventarverwaltung

15 Fluggesellschaften sind auf der Plattform vertreten, und jede von ihnen kann ihre eigene Preisstruktur verwalten.

Hohe Trägerkonformität

Die Architektur ermöglicht das Onboarding weiterer Partner (z.B. auf internationaler Ebene).

Besserer Arbeitsablauf

Schnellerer, optimierter Arbeitsablauf und einfachere, präzisere Kommunikation; ersetzt mehrere E-Mails; sofortige Benachrichtigung über Änderungen.

Bessere Planung

Die Digitalisierung vereinfacht die Planung der Transporteure, sorgt für Pünktlichkeit und verkürzt die Wartezeiten um bis zu 30 %.

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